31. Swiss Star Party vom 30. August bis 1. September 2019

Zeitraffer der Starparty vom 30. September 2019 auf dem ehemaligen Panzerschiessplatz auf dem Gurnigel. Sequenz über einen Zeitraum von etwa zwölf Stunden, bestehend aus 1529 S-RAW Einzelbildern mit Intervall von 30 s und einer maximalen Belichtungszeit von 25 s und maximal ISO 6400. Kamera: Nikon D850 mit Objektiv Nikkor 14-24 mm f/2.8 bei 14 mm Brennweite und Blende f/3.2. Das Panning wurde mit der SkyWatcher Star Adventurer Montierung mit halber Sternengeschwindigkeit gemacht. Bei den Tag/Nacht-Übergängen wurden Verschlusszeit und Sensorempfindlichkeit mittels der ControlMyCamera App auf einem iPad über WLAN gesteuert. Bearbeiten der Bilder mit Adobe Lightroom und anpassen der gestuften Tag/Nacht-Übergänge in Helligkeit und Farbtemperatur, sowie Deflickering und konvertieren von Einzelbildern erfolgte mit LRTimelapse. Nach 11 h war die Powerbank leer und ich musste die Batterie wechseln. Musik: "Dreaming of a new day" von White Hex aus der YouTube Audio Library.

Setup für Zeitrafferfilm. Ob deswegen die Töffli-Bubis ständig Kunststücke auf dem Platz zwischen den Teleskopen vollführten? Foto © 2019 Bernd Nies Bialetti und Dobsonian. Foto © 2019 Bernd Nies Morgenstimmung auf dem Gurnigel. Der Kaffee aus der Bialetti war zu stark. Ich konnte die ganze Nacht hindurch kein Auge zumachen. Foto © 2019 Bernd Nies