11th STAR PARTY
August 13-15, 1999
on top of Gurnigel in the Bernese Alps

... just two days after the total eclipse of the Sun in Europe


You won't believe it ... this year a big wonder happened: WE COULD SEE STARS !!! Despite some clouds the first night from Friday to Saturday was clear. I'll try to give a brief report of this event.

Friday

I arrived late to the Star Party, around midnight, because I wanted to first scan my slides from the Solar Eclipse and put them on the web (We had had great luck viewing the eclipse on a mown grain field in the environment of Verdun, France).

I drove to the observing place (which is originally a shooting place for military usage) with my headlights turned off (fortunately I didn't hit a telescope) and set up my own telescope in silence. Some recognized first the 300mm f/4 Newtonian and then its owner. Astronomers are just shadows and voices in the darkness.

There were many telescopes gathered on the southern part of the place. The biggest was a huge 30" Dobsonian from Luxenbourg which had its first light that night. Obviously due to the recent Solar Eclipse this year's Star Party had a rather international composition: Mr. Kasai came with a half dozen Japanese, and there were also three Americans, and other people from Luxembourg, Italy and Germany. Of course, the usual Swiss astronomers were there, too. Most of them hadn't had any luck with the Solar Eclipse and saw European rain that fell a bit darker than usual on that special day.

Some clouds covered the sky at about one o'clock and we warmed up at a grill and ate some sausages. Some of the astronomers dwelling in villages not far away drove home. A good genie was with us and the sky cleared up again so that we were able to observe many wonderful objects till four o'clock in the morning. The air was still and the view of Jupiter and Saturn through the larger refractors was breathtaking. Throughout the night many shooting stars crossed the sky. Some of them were rather big and exploded in the upper atmosphere. It was the maximum of the Perseids meteor stream. Unfortunately no one hit the ground.

Saturday

After a hard night (some were snoring in the dormitory - ear plugs recommmended!) the weather the next morning didn't look promising. Tired as we were we had a big brunch until midday. In the afternoon we visited a Russian rocket launch base. No, just kidding ... ;-) it's the private observatory of Radek Chromik and Bernhard Blank.

We spent the afternoon and early evening talking and laughing, showing pictures and video clips from the Solar Eclipse, playing cards or Trivial Pursuit. Michael Koch set up his beautiful little homemade travelling Dobsonian and the Japanese were very amazed, staring with big eyes at the Dobsonian and taking lots of pictures. Maybe they will copy it soon. Sorry, don't take this too seriously. ;-)

Thick clouds hung over Gurnigel but in the evening it began to clear up. Suddenly the sky was clear and we decided to set up a Dobsonian on the observing site. But while approaching the shooting place the clouds drew back over the sky and it began to rain when we stood there, hoping for stars. We met some star gazers from the French speaking part of Switzerland who arrived this evening. The situation was so depressing that some began to sing awfully in the rain (greetings from Assurancetourix) until one West-Goth came from the North and complained about the light and sound pollution at this Star Party. Unfortunately, a Star Party is never a good opportunity for taking astronomical photographs. So we retourned to the restaurant and spent the rest of the night talking and playing cards.

Sunday

For the very first time in the 11-year history of this Star Party the Sunday morning was not clear and beautiful, but was cold and rainy. As a result, many of us drove back home in the early afternoon. Three astronomers played a big 3D puzzle, trying to tuck away all of the luggage of the Japanese stargazers into their cars. The then drove them to Interlaken, where they planned to visit the Jungrau Joch Observatory.

P.S.: One idea to do good deeds and earn money is to hold Star Parties in deserts. It surely will rain that time and make from dry land fruitful soil. The next Star Party will be held in the Sahara desert. :-)

Bernd Nies,
with assistance of Jeannie Urbanski

11 STAR PARTY
13.-15. August 1999
auf dem Gurnigel in den Berner Alpen

... nur zwei Tage nach der totalen Sonnenfinsternis in Europa


Sie werden es nicht glauben ... dieses Jahr geschah ein grosses Wunder: WIR KONNTEN STERNE SEHEN !!! Trotz einiger Wolken war die erste Nacht von Freitag auf Samstag klar. Ich werde versuchen, einen kurzen Bericht über diese Veranstaltung zu geben:

Freitag

Ich stiess erst spät zur Starparty, etwa um Mitternacht, weil ich noch erst meine Dias von der Sonnenfinsternis einscannen und aufs Web tun wollte (wir hatten auf einem gemähten Getreidefeld in der Nähe von Verdun, Frankreich, grosses Glück gehabt).

Ich fuhr mit ausgeschaltetem Abblendlicht zum Beobachtungsplatz (welcher eigentlich ein Panzerschiessplatz des Militärs ist). Glücklicherweise rempelte ich kein Teleskop an und stellte mein eigenes ganz ruhig auf. Einige erkannten erst den 300mm f/4 Newton und dann den Besitzer. Sterngucker sind bloss Schatten und Stimmen in der Dunkelheit.

Es waren viele Teleskope auf dem südlichen Teil des Platzes versammelt. Das grösste war ein gewaltiger 30" Dobsonian aus Luxemburg, der diese Nacht erstmals das Licht der Sterne erblickte. Vermutlich aufgrund der kürzlich stattgefundenen Sonnenfinsternis war die diesjährige Starparty sehr international zusammengesetzt: Herr Kasai kam mit einem halben Dutzend Japaner, da waren ebenfalls drei Amerikaner und andere Sterngucker aus Luxemburg, Italien und Deutschland. Natürlich waren die gewohnten Schweizer Sterngucker auch wieder dabei. Die meisten von ihnen hatten gar kein Glück mit der diesjährigen Sonnenfinsternis. Sie sahen nur Europäischen Regen, der etwas dunkler als sonst an diesem besonderen Tag vom Himmel fiel.

Einige Wolken bedeckten etwa um ein Uhr den Himmel und wir wärmten uns an einem Grill und assen Würste. Einige der Sterngucker, welche in der nahen Umgebung hausten, fuhren wieder nach hause. Ein guter Geist war mit uns und der Himmel klarte wieder auf, so dass wir bis etwa vier Uhr morgens viele wunderschöne Objekte beobachten konnten. Die Luft war sehr ruhig und der Anblick von Jupiter und Saturn durch die grossen Refraktoren war atemberaubend. Die ganze Nacht hindurch huschten viele Sternschnuppen über den Himmel. Einige von ihnen waren ziemlich gross und ein paar explodierten sogar in der oberen Atmosphäre. Es war gerade das Maximum des Perseiden-Meteorstromes. Leider fiel keiner von ihnen auf die Erde.

Samstag

Nach einer harten Nacht (einige schnarchten im Massenlager - Ohrenst&oump;psel sind empfehlenswert!) zeigte sich das Wetter am nächsten Morgen nicht von seiner vielversprechenden Seite. Müde wie wir waren, assen wir bis etwa Mittags unser Frühstück. Am Nachmittag besuchten wir eine russische Raketenabschussbasis. Spass beiseite ... es war wieder die Privatsternwarte von Radek Chromik und Bernhard Blank.

Wir verbrachten den Nachmittag und den frühen Abend mit Plaudern, Lachen, zeigten Bilder und Videos von der SoFi, spielten Karten oder Trivial Pursuit. Michael Koch baute sein wunderbar gefertiges kleines Reise-Dobsonian und die Japaner schauten mit grossen Augen zu und schossen viele Fotos. Vielleicht werden sie es demnächst kopieren. Sorry, den letzten Satz nicht ganz ernst nehmen ;-)

Dicke Wolken hingen über dem Gurnigel, doch am Abend begann es etwas aufzuklaren. Plötzlich war der Himmel klar und wir beschlossen einen Dobs auf dem Beobachtungsplatz aufzustellen. Doch während wir uns ihm näherten, zogen die Wolken wieder über den Himmel und es begann zu regnen als wir auf dem Platz stehend auf Sterne hofften. Wir trafen einige Sterngucker aus der französischsprachigen Westschweiz, welche erst diesen Abend eingetroffen waren. Die Situation war so deprimierend, dass einige fürchterlich zu singen anfingen (Assurancetourix lässt grüssen) bis ein Westgote aus dem Norden kam und sich über die Licht- und Lärmverschmutzung auf dieser Starparty beschwerte. Nebenbei bemerkt ist eine Starparty leider keine Gelegenheit gute Astrofotos zu schiessen. So kehrten wir wieder zum Restaurant zurück und verbrachten den Rest des Abends mit Schwatzen und Karten spielen.

Sonntag

Zum allerersten mal in der 11-jährigen Geschichte der Starparty war der Sonntagmorgen nicht sonnig warm sondern regnerisch kalt. Deshalb beschlossen viele wieder heimzufahren. Drei Sterngucker spielten noch einige Zeit ein grosses 3D-Puzzle, da sie das ganze Gepäck der japanischen Sterngucker in drei Autos verstauen mussten. Sie fuhren sie dann nach Interlaken, denn sie hatten geplant das Jungfrau-Joch-Observatorium zu besichtigen.

P.S.: Warum keine gute Tat vollbringen und Geld verdienen, indem man Starparties in Zukunft in Wüsten organisiert. Es wird dann bestimmt regnen und das macht aus trockenem Land wieder fruchtbaren Ackerboden. Die nächste Starparty wird also in der Sahara stattfinden. ;-)

Bernd Nies