Die 10. Starparty

21.-23. August 1998 auf dem Gurnigelpass in den Berner Alpen

Das Wetter an der 10. Starparty 1998 lässt sich am besten mit untenstehendem Zitat beschreiben. Erst am Sonntag, da tat sich der Himmel auf.

In dem sechshundertsten Jahr des Alters Noahs, am siebzehnten Tage des zweiten Monats, das ist der Tag, da aufbrachen alle Brunnen der grossen Tiefe, und taten sich auf die Fenster des Himmels, und kam ein Regen auf Erden vierzig Tage und vierzig Naechte. [...] Und die Wasser wuchsen und hoben den Kasten auf und trugen ihn empor über die Erde. Also nahm das Gewässer überhand und wuchs sehr auf Erden, dass der Kasten auf dem Gewässer fuhr. Und das Gewässer nahm überhand und wuchs so sehr auf Erden, dass alle hohen Berge unter dem ganzen Himmel bedeckt wurden. Fünfzehn Ellen hoch ging das Gewässer über die Berge, die bedeckt wurden.

— Genesis, 7. Kapitel

Zu Besuch im Nebel bei Radeks Sternwarte. © Stefan Meister Zu Besuch im Nebel bei Radeks Sternwarte. © Stefan Meister Zu Besuch im Nebel bei Radeks Sternwarte. © Stefan Meister Zu Besuch im Nebel bei Radeks Sternwarte. © Stefan Meister Zu Besuch im Nebel bei Radeks Sternwarte. © Stefan Meister Zu Besuch im Nebel bei Radeks Sternwarte. © Stefan Meister Zu Besuch im Nebel bei Radeks Sternwarte. © Stefan Meister Das Fujinon-Binokular wird heute keine Sterne erblicken. © Stefan Meister Schlechtwetter-Astronomie. © Stefan Meister Schlechtwetter-Astronomie. © Stefan Meister Schlechtwetter-Astronomie. © Stefan Meister Schlechtwetter-Astronomie. © Stefan Meister Panzerschiessplatz im Nebel. © Martin Füger Panzerschiessplatz im Nebel. © Martin Füger Am Sonntag kam die Sonne zurück. © Martin Füger Panzerschiessplatz bei Sonnenschein. © Martin Füger Ein Dobsonian im Sonnenschein. © Martin Füger Panzerschiessplatz bei Sonnenschein. © Martin Füger Sind schon Bergsteiger unterwegs? © Martin Füger Berge im Spiegel. © Martin Füger