The 9th Star Party
August 29-31, 1997 on Gurnigel Pass in Bernese Alps


It was Friday morning, 29th August 1997. From my balcony I gazed across the Surselva in Upper Graubünden. Thick clouds hung over the valley and almost blacked out the sun completely. There where the clouds broke one once in a while one could spy out a mountain peak, covered in snow from the previous day's snowfalls at high altitudes. The weatherforecast might have promised fine weather, but what I saw made me doubt if we'd see anything at our Star Party. I dropped my plans for a three-pass journey across Oberalp, Furka and Grimsel. Perhaps on the way back, I told myself. So around noon I got underway from Brigels via Zurich onto the Gurnigel to alas, after 7 hours and a detour of more than 350 km, arrive upon the said mountain.

  Friday

(JPEG, 87kB)

(JPEG, 87kB)

(JPEG, 41kB)

(JPEG, 104kB)
   The weather in the Bernese Oberland did indeed look promising. After a welcome tour and occupation of my room for the night's stay, I fortified myself for the night's observations by means of a sirloin steak with Café de Paris sauce.
Around 10 pm it was completely dark and, having been the last one to dine, it wasn't much of a wonder that I should have been the last one to arrive at the observerving site. The limited space was already more than well occupied and I had some trouble findiing a spot for my instrument. But eventually I did succeed in finding myself my own little piece of soil and to put to use yet another one of the popular Schmidt-Cassegrain telescopes that night.
The following tour led to us all getting a overview of the range of atronomic instruments at our disposal. To everyone's enjoyment somehow once again some Dobson telescopes had found their way onto the Gurnigel. Three of these light cannons with apertures between 40 and 50 cm stood ready to open up the view into the depths of space. Further there was refractors, Cassegrains, Schmidt-Cassegrains and Newtons of reputable manufacturers abound. Despite the Dobsons the purchasable telescopes were in a clear majority.
And the sky? Given enough time for the eyes to adapt to the darkness one could make out a beautiful galaxy urban animals hardly lay eyes on. The weather was indeed very good and the sky that clear that would could indeed call it a near perfect night. Only the tranparency could have been a little better. Whilst I ogled at M22 and M25 in Sagittarius through my C8, many a visitor took a skytour in across the Swan, the Cirrus Nebula and other galactic highlights. Others were introduced to the secrets of digital astronomy. With ST-7 and much know-how the skies were opened up. The night passed quickly and the imagination that the next day should bring bad weather seemed hard to believe.

Saturday

(JPEG, 26kB)

(JPEG, 36kB)

(JPEG, 46kB)

(JPEG, 38kB)

(JPEG, 36kB)

(JPEG, 36kB)

(JPEG, 39kB)

(JPEG, 36kB)
   As I crawled out of my sleeping bag next morning, the heavens weren't much fun to behold. The sky was grey, hung with dense cloud from which sporadicily rain would fall. So your face was evidently a long one that morning. Even the coffee couldn't help. Maybe it was 'Kaffee Hag'?
This day was best spent indoors. At a long table there was much debate, photo albums were looked at, magazines screwed up and on a laptop we 'dry surfed' for the latest astro!nfo. Others, sick of the brick-red colour of the floor created a vertiable carpet of Hale-Bopp photographs. With astronomical delicatesses, lunch time and sheer ice cream gluttony it soon became afternoon and often some of us would find their way onto the yard to critically check out the sky. But at this time there was not a single break to be found in the cloud cover.
Some of the faces had also changed by now. Some people had already left while others were only just arriving. One of these new arrivals was Beat Fankhauser. Once again he let us adore his 4-inch Questar telescope, which is such a beauty one might be tempted to place it in a glass showcase rather than use it at all. Through this thoroughbred we then could examine a ten-franc not to impress on ourselves the precision of the otpics. Indeed, the picture was, despite the inferior lighting in the room, that good, as to let one notice the slightest flaw across the surface of the note. Many a person gathered would have wished for such quality in their own instruments. If it only weren't that expensive... With examining banknotes it soon was evening and, after calming down the personel at the restaurant for having disturbed their tableset (who arranges the dishes two days in advance?), we took to eating dinner.
The sky opened up at dusk and let us hope for the night. As after a hearty meal preparations were made for the night, the western skies were still cloaked by thick cloud. Despite this the telescopes were set up anew and everyone waited for the earthly veil to lift and make way for the celestial one. At first though this was not to happen. Once or twice very bright stars managed to get through to us, and when one might get a glimpse of the milky way the heartbeat accelerated. I used this time to test the visual ability of the visitors to adapt to a photocamera's flash. The blinded I'd like to beg for forgiveness, and hope to at least partially copensate them with the pictures on this page.
It was almost midnight by the time the fog finally began to disolve, leaving the sky to the stars. Conditions were now even better than duting the previous night and the acitivy around the instruments came close to feverpitch at times. There was lots of observation, photographing going on. CCD cameras were in use and constant debate took place. Once more the Dobsons took center stage, opening up the beauties of the cosmos to all observers. The ability to debate on the spot the objects in the viewfinders is the main attraction to such meetings and cannot be substituted by anything else. Meanwhile I tried myself on a galactic fire-fly. The planetary nebula NGC 7139 in Cepheus was that weak, it hardly was visible on a C8 and little more was to be seen on a 50 cm Dobson. At least the Helix nebula was more forthcoming, clearly visibel as a bleak, round blot in the sky.
Though also this night eventually came to an end and against three o'clock in the morning I found myself standing alone at the observing site, almost. Besides a few colleagues from the French-speaking part of Switzerland, a German gentleman, who'd arrived here with his campervan and was watching the skies with an 80 cm refractor on a photo-tripod, was still present. We debated for a while and I looked at Saturn through his 'gun'. The planet appeared, as would be expected, not very large, but exceptionally sharp and clear on an ink-black sky. Astronomy doesn't always require giant vizors and Fluorite glasses, also humble aids can open up the sky to an attentive observer. But after this, I had to make an end to it and dragged my heavy limbs back to the sleeping quarters where I crawled into my sleeping bag.

Sunday




   Sunday was a clear bright summer's day and was nature's invitation to go wandering. Though the tired looking figures hunched around the breakfast table were hardly to be had for such exertions. Eventually it was time to say good bye from one of the most successful Star Parties I have ever taken part in. During the two days all in all around 50 visitors had taken part. People from the Ticino (Italian-speaking Switzerland), the Romandie (French-speaking Switzerland) and German-speaking Swiss, we also met visitors from Germany and even some Americans who worked in Germany. So it was not merely a national but indeed an international Starparty.
My voyage across the three passes Grimsel, Furka and Oberalp back into the Surselva in Canton Graubünden was truly brilliant.

German text: Bruno Bleiker, Dübendorf/ZH
Translation: Franco Lorenzo Cavazzi, Bristol/UK
Photos: Bruno Bleiker, Bernd Nies
CCD: Martin Mutti, Oberwichtrach/BE

Die 9. Starparty
29.-31. August 1997 auf dem Gurnigelpass in den Berner Alpen


Es war Freitagmorgen, den 29. August 1997. Von meinem Balkon aus blickte ich über die Surselva im Bündner Oberland. Dicke Wolken hingen über dem Tal und versperrten den Sonnenstrahlen zum Teil das Vordringen auf den Boden. Zwischen den Lücken erkannte man die Bergspitzen, die bei dem Kälteeinbruch am Vortag und in der darauffolgenden Nacht einen Zuckerguss erhielten. Die Wetterprognosen verhiessen zwar gutes Wetter, aber bei dem Anblick kamen mir Zweifel auf, ob wir auf der Starparty was sehen würden. Meine Dreipässefahrt über Oberalp, Furka und Grimsel liess ich auf alle Fälle fallen, vielleicht auf dem Rückweg, dachte ich mir. So nahm ich denn um die Mittagszeit die Strecke von Brigels über Zürich auf den Gurnigel unter die Räder um nach sieben Stunden und mehr als 350 km mit einem Umweg auf besagtem Berg anzukommen.

  Freitag

(JPEG, 87kB)

(JPEG, 87kB)

(JPEG, 41kB)

(JPEG, 104kB)
   Das Wetter im Berner Oberland war in der Tat vielversprechend. Nach der Begrüssungstour, und dem Bezug der Unterkunft (HD-Soldat Läppli lässt grüssen) machte ich mich mit einem Entrecôte Café de Paris beobachtungsbereit.
Um 22.00 Uhr war es komplett dunkel und da ich schon als letzter diniert habe, war es auch kein Wunder, dass ich als letzter auf den Beobachtungsplatz gelangte. Der Platz war bereits sehr gut ausgelastet und auf den ersten Blick hatte ich Mühe, in der Dunkelheit für mein Instrument einen Standort zu finden. Aber mit ein bisschen gut zureden, war auch für mich noch ein Plätzchen zu finden und so kam auch dieses Jahr wieder eines dieser allseits beliebten Schmidt-Cassegrain-Teleskope zum Einsatz.
Beim anschliessenden Rundgang ging es darum, die diesjährige Gerätepallette zu eruieren. Zur Freude aller hatten auch diesmal wieder Dobsonteleskope den Weg auf den Gurnigel gefunden. Drei dieser Lichtkanonen mit Öffnungen zwischen 40 und 50 cm standen bereit, den Blick in die tiefen des Alls zu öffnen. Daneben gab es Refraktoren, Cassegrains, Schmidt-Cassegrains und Newtons namhafter Hersteller. Trotz Dobsons, die Kaufteleskope waren eindeutig in der Überzahl.
Und der Himmel? Lies man den Augen genug Zeit, um an die Dunkelheit adaptieren zu können, erstrahlte eine Milchstrasse, so prächtig und wunderschön, wie es mittellandgeschädigte nur selten zu sehen bekommen. Das Wetter war in der Tat sehr gut und der Himmel so klar, dass man von einer fast perfekten Nacht sprechen konnte. Nur die Transparenz hätte noch ein bisschen besser sein können. Während ich mich am Anblick von M22 und M25 im Schützen durch mein C8 ergötzte, gingen viele Besucher mit den Dobsons auf Skytour im Schwan beim Cirrus-Nebel und anderen galaktischen Highlights. Wieder andere liessen sich in die Geheimnisse der digitalen Astronomie einweihen. Mit ST-7 und viel Know-How wurden dem Himmel seine schleierhaften Geheimnisse entlockt. Die Nacht ging viel zu schnell um, und die Vorstellung, dass es am anderen Tag schlechtes Wetter geben sollte, passte nicht so recht ins Bild dieser Nacht.

Samstag

(JPEG, 26kB)

(JPEG, 36kB)

(JPEG, 46kB)

(JPEG, 38kB)

(JPEG, 36kB)

(JPEG, 36kB)

(JPEG, 39kB)

(JPEG, 36kB)
   Als ich mich am anderen Morgen dann aus dem Schlafsack kämpfte, liess Petrus keine Freude auf kommen. Der Himmel war grau und mit vielen Wolken verhangen, aus denen es zeitweise regnete. Das Gesicht schlief postwendend wieder ein.
Dem konnte man beim Frühstück Abhilfe schaffen. Aber auch der Kaffee liess keine Freude aufkommen, ob es wohl Kaffee-HAG war?
Der Tag liess sich am besten drinnen verbringen. Am langen Tisch wurde diskutiert, Fotoalben betrachtet, Zeitschriften zerknüllt und am Laptop auf der neuesten Version von Astroinfo "trockengesurft". Andere trotzten dem faden Ziegelsteinrot des Bodens und liessen einen Teppich von Hale-Bopp-Bildern entstehen. Dem Schweifstern wurde eine eigentliche Nachlese bereitet, alle hatten etwas beizutragen. Mit astronomischen Leckerbissen, Mittagessen und Glacéschlemmereien wurde es schnell einmal Nachmittag und des öftern standen einige auf dem Vorplatz und prüften den Himmel kritisch. Doch zu diesem Zeitpunkt liess der Himmel keine «blaue Störung» erkennen.
Das Teilnehmerfeld hatte sich in der Zwischenzeit etwas geändert. Einige hatten sich bereits wieder verabschiedet während andere erst ankamen. Einer dieser Neuankömmlinge war Beat Fankhauser. Auch diesmal liess er uns wieder sein 4-Zoll Questar-Teleskop bewundern, dass so schön anzusehen ist, dass man es viel lieber in eine Vitrine stellen als den rauhen Verhältnissen einer Beobachtungsnacht aussetzten würde. Mit diesem «Vitrinoskop» durften wir dann eine Zehnfrankennote betrachten, um uns von der hervorragenden Qualität und Schärfeleistung der Optik zu überzeugen. In der Tat war das Bild trotz der schlechten Beleuchtung im Raum derart gut, dass man selbst kleinste Unebenheiten auf der Note in absoluter Klarheit und Schärfe sah. Diese optische Qualität wünschte sich wohl noch manch einer für sein Teleskop, wenn es nur nicht so teuer wäre. Beim «Notenlesen» wurde es schnell Abend und nachdem wir die Belegschaft des Berghauses Gurnigel, wegen eines zerzausten Gedeckes für eine Gruppe, die erst am Sonntagmittag kam (Wer tischt den schon zwei Tage im voraus?) besänftigen konnten, ging es ans Abendessen.
Der Himmel hatte gegen Abend wieder aufgerissen und lies uns hoffen für die Nacht. Als nach dem herzhaften Abendessen die Vorbereitungen für die Nacht getroffen wurde, hingen von Westen her aber immer noch dicke Nebelwolken über der Passhöhe. Dennoch wurden die Teleskope erneut aufgestellt und alle warteten darauf, dass sich die irdischen Schleier lüften würden um den himmlischen Platz zu machen. Vorerst wurde damit jedoch nichts. Manchmal lugten die hellsten Sterne aus dem Nebel zu den Sternguckern herunter und wenn man die Milchstrasse ansatzweise sah, pochte das Herz schon schneller. Ich nutzte die Zeit, in der nicht beobachtet werden konnte, um die Adaptionsfähigkeit der Besucher mit Fotokamera und Blitzgerät zu testen. Die Geblendeten bitte ich um Vergebung, und hoffe, mit den Bildern dieser Seite entschädigen zu können.
Es wurde beinahe Mitternacht, bis sich der Nebel aufzulösen begann und den Sternen die nächtliche Bühne überliess. Die Bedingungen waren noch besser als in der Nacht zuvor und die Aktivitäten an den Geräten nahmen wieder fieberhafte Ausmasse an. Es wurde beobachtet, fotografiert, mit CCD-Kameras gearbeitet und das Gesehene laufend diskutiert. Die Dobsons standen wieder im Mittelpunkt, um den Beobachtern die Schönheiten des Kosmos in ungewohnter Pracht zu zeigen. Das Gesehene diskutieren zu können ist der eigentliche Reiz von Teleskoptreffen und das lässt sich durch nichts ersetzen. Währenddessen versuchte ich mich mal wieder an einem galaktischen Glühwürmchen. Der Planetarische Nebel NGC 7139 im Cepheus war so schwach, dass er im C8 kaum und im 50 cm Dobson nur schwierig zu erkennen war. Versöhnlich war da der Helixnebel, der als fahler, runder Klecks erschien.
Auch diese Nacht neigte sich irgendwann dem Ende entgegen und gegen drei Uhr morgens fand man sich beinahe alleine auf dem Platz vor. Aber nur beinahe. Nebst einigen Kollegen aus der Romandie befand sich auch noch ein Deutscher auf dem Platz, der sich abseits von der grossen Meute mit seinem Wohnmobil auf dem Parkplatz nebenan niedergelassen hatte und den Himmel mit einem 80 mm Refraktor auf einem Fotostativ den Himmel observierte. Wir diskutierten eine Weile und ich betrachtete den Saturn in seiner «Kanone». Der Planet war erwartungsgemäss nicht gross dafür gestochen scharf und der Himmel tintenschwarz. Astronomie braucht nicht immer Riesenöffnungen und Fluoritgläser, auch bescheidenen Hilfsmittel öffnen die Türen in den Astrohimmel. Danach war dann aber auch für mich Schluss und mit bleiernem Kopf verkroch ich mich im Schlafsack.

Sonntag




   Der Sonntag erstrahlte im sonnigen Glanz eines Hochsommertages und lud zum Wandern ein. Die müden Gestalten, die reihum zum Frühstück erschienen und einen Kontrast zu den Ausflüglern bildeten waren jedoch kaum für sowas zu haben. Schliesslich hiess es Abschied nehmen von einer der erfolgreichsten Starpartys, an der ich teilnahm. An zwei Tagen waren insgesamt 50 Besucher erschienen. Nebst Vertreter aus dem Tessin, der Romandie und der Deutschschweiz waren auch mehrere Beobachter aus Deutschland und in Deutschland arbeitende Amerikaner gekommen. Es war also nicht nur eine gesamtschweizerische, sondern sogar eine internationale Starparty.
Meine Reise über die Pässe Grimsel, Furka und Oberalp zurück in die bündnerische Surselva war einfach traumhaft.

Text: Bruno Bleiker, Dübendorf/ZH
Fotos: Bruno Bleiker, Bernd Nies
CCD: Martin Mutti, Oberwichtrach/BE